Do It Yourself! - Terrariumbau


 

 

Gestaltung der Terrarium-Rückwand

Ein Beitrag von "SD-Leopardgecko.jimdo.com"

 

Nach dem die Styroporplatten als Rückwand und Seitenwände mit Styroporkleber oder Silikon an den Wänden angeklebt wurden, folgt der eigentlich kreative Teil der Gestaltung. Dazu sollte man sich im Vorfeld schon einige Gedanken machen. Das erleichtert den Bau und mit klaren Vorstellungen lassen sich viele Fehler vermeiden.

 

Wie soll meine Terrarium - Rückwand aussehen?

Eine Rückwand sollte nicht nur etwas für das Auge des Betrachters sein. Auch die zu pflegenden Tiere sollten sich wohlfühlen und dem entsprechend die Gestaltung des natürlichen Lebensraum im Vordergrund stehen. Man kann aber beides gut vereinen.

Wenn man sich ein Tier anschafft, in unseren Fall natürlich der Leopardgecko, informiren wir uns selbstverständlich über seine natürliche Lebensweise. Wo ist er zu Hause? Wie lebt er? u.s.w. ... Wir wissen er ist Nachtaktiv! Zum Häuten und Eiablage braucht er feuchte Höhlen, ebenso zieht er sich um der Hitze zu entfliehen gern in kühlere Höhlen zurück. Er gräbt gern. Sucht Schutz in Versteckmöglichkeiten. Schläft gern mal zwischen Felsspalten und klettert ab und zu. Dies alles können wir gleich bei der Gestaltung mit einbeziehen, was besonders für die kühleren und feuchten Hölen, Versteckmöglichkeiten und Felsspalten zutrifft.

Für unsere Terrarien-Rückwand müssen also Versteckmöglichkeiten und vor allem Quetschspalten mittels Felsvorsprünge her, welche auch gleich als Klettermöglichkeiten dienen. Aber wie sollen die Felsvorsprünge nun aussehen? Googeln im Internet hilft hier ungemein (z.B."Felsen","Felswand" oder Aquarienrückwände") als Stichworte bei der Bildersuche eingeben.

 

Beispiele aus der Natur für eine Rückwand:

So könnte man zum Beispiel die Felsvorsprünge in einer Sandsteinoptik oder als Schiefer gestalten.

 

Möchte man eine Schieferoptik, klebt man immer wieder unterschiedliche dünne Styroporplattenteile (evtl. leicht angeschnitten) übereinander. Für eine richtige Optik ist die aber sehr aufwendig und es muß mit sehr dünnflüssigen Fliesenkleber gearbeitet werden.

 

Bei einer Steinformationswand belässt man die großen, blockartig  ausgeschnittenen Styroporblöcke so wie sie sind. Unterschiedliche Größen werden dann an die Rückwand übereinander gestabelt und verklebt. Dabei vorallem achtgeben, das nach oben unterschiedlich in der Tiefe verwendete Styroporteile verwendet werden. So das Vorsprünge und Nischen entstehen. Wenn mit Flex-Fliesenkleber gearbeitet wird, nicht so dick auftragen, damit die Quateroptik nicht verloren geht.

 

Eine Sandsteinoptik läßt sich durch Anschrägen der Kanten vorn sehr gut realisieren. Auf die Länge des zu verwendeten grob, ausgeschnittenen Styropor-Felsvorsprung abwechselnd obere und untere Kante wegschneiden. gegebenfalls auch dann mal die so entstandenen Spitzen. Mit einem Heißluftfön das Ganze noch bearbeiten. Durch die heiße Luft schmilzt das Styropor und es entstehen somit gute Rundungen.

Auch mit Bauschaum läßt sich solch eine Optik sehr gut verwirklichen. Da hier überhaupt keine Kanten entstehen. Rückwand schräg oder auf den Rücken legen und immer wieder Bauschaum aufsprühen.

 

Eine ähnliche Optik läßt sich auch mit viel Fliesenkleber erreichen. Alle möglichen Formen und Styroporteile einfach an die Rückwand kleben. Dann die Rückwand hinlegen und mit sehr dick angerührten Fliesenkleber bekleckern. Hat dann schon eher die Form einer Gipswand in der Natur.

 

 

Jeder Terrianer kann seine Rückwand mit etwas Kreativität und handwerklichem Geschick selber bauen. Auch wunderschön gestaltete Rückwände und die dazu passende Inneneinrichtung aus Natursteinen und Wurzeln usw kann super aussehen.


 

 

Leopardgecko

Terrariengestaltung - Linktipps

 

 

Bauanleitung aus Styropor und Flex-Fliesenkleber

►Sandsteinoptik

 

►Gipsoptik ausgeschwemmt

 

►Felsoptik

 

 

 

Bauanleitung mit Naturstein

 

 

 

Bauanleitung mit Lehm