"Do It Yourself!" Terrarium - Rückwand


 

 

Terrarium-Rückwand aus Styropor selber bauen

Um eine Terrarienrückwand selber zu bauen, gibt es verschiedene Möglichkeien. Auch hat jeder Bastler hier seine eigenen Methoden. Als Basis und Grundmaterial kann man Styroporplatten verwenden. Diese gibt es in allen Baumärkten in unterschiedlichen Stärken zu kaufen. Ich persönlich würde eine Dicke ab 4cm empfehlen wenn nur mit Styropor gearbeitet wird. Bauschaum ist ebenfalls eine Alternative, mit dem sich gute Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Diesen würde ich aber nur als Auffüllung zwischen dünneren Styroporplatten empfehlen. Ich habe  aber auch schon super Terraienrückwände gesehen, die nur aus Bauschaum gefertigt wurden. Hier gehört aber etwas Geschick und Erfahrung im Umgang mit diesem Material dazu.

Gerade bei Glasterrarien, da diese nicht so gut die Wärme halten wie z.B aus Holzpresspanplatten gefertigte Terrarien, empfehle ich mindestens eine Stärke ab 4cm bei Styroporplatten zu verwenden. Auch können damit gute Felsvorsprünge leicht gestaltet werden. Ebenso sollte nicht nur die Rückwand sondern auch die Steitenwände zur Wärmedämmung mit ausgekleidet werden.

 

benötigte Materialien:

  • Styroporplatten ab 4cm Stärke für Rück- und Seitenwände (Baumarkt)
  • Kleber (am besten Kartuschen), zum verkleben der Styroporteile;

!Achtung nicht alle Kleber sind für Styropor geeignet!

  • alternativ kann auch mit Silikon (z.B. Aquariumsilikon) gearbeitet werden. Hier empfiehlt es sich wegen der Flexibilität und Trockentzeit Holzspieße zum Verbinden, der aus Styropor gefertigten Felsvorsprünge mit der Styroporrückwand zu verwenden.
  • Flex-Fliesenkleber (gibt es ab 5kg Säcke in Baumärkten)
  • eine Spachtel (oder ähnliches) etwas Wasser und eine Schale zum Anrühren der Masse
  • super scharfes Messer oder ähnliches Schneidwerkzeug zum Ausschneiden der einzelnen Styroporteile
  • eventuell ein Heißluftfön zum Bearbeiten und Gestalten der Felsvorsprünge e.t.c.
  • mehrere verschiedene Pinsel zum einen für das Auftragen der Flex-Fliesenkleber-Masse und der Farbanstriche
  • Abtönpasste (ohne Lösungmittel) in entsprechender Farbe 
  • kleine Schalen (z.B. Ramadosen) zum Anmischen für Farbkontraste und Steinobtik

 

sonstige Materialien:

Wenn man die fertig bestrichene Rückwand noch versiegeln möchte, was aber im Wüstenterrarium nicht unbedingt erforderlich ist, da die Inneneinrichtung nicht mit Wasser dauerhaft in Berührung kommt. Wer es dennoch aus hygienischen Bedingungen und zur besseren Reinigung machen möchte benötigt:

  • Epoxidharz benötigt aber mehrere Tage zum Trocknen und noch sehr viele Tage bis der Geruch verflogen ist
    • oder Lack (klar);
  • Pinsel
  • Verdünnung
  • Sand (fein, rundkörnig) zum Besträuen der Lackschicht zum besseren Halt der Leopardgeckos